Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2011

Grönland ist Eisland und Island ist Grünland

Und auf meinem Nachttisch liegen

Halldor Laxness: Atomstation
"Du fährst nach Island? Hast du denn schon mal was gelesen von diesem, na, wie heißt er..." - "Laxness, Halldor." Nein, hab ich nicht. Bisher bin ich erfolgreich um DEN isländischen Literatur-Nobelpreisträger herumgekommen. Jetzt bin ich gespannt, was ich verpasst habe. In einem Jahr, das auf der Frankfurter Buchmesse immerhin sogar Island als Gastland führt, will ich mich allerdings auch mal literarisch vorbereiten. Eine Bekannte lieh mir Atomstation, weil es besser sei "als das andere, in dem Säuglinge aufgespießt werden." Mein Quotenbuch vom Quotenautor.

Alva Gehrmann: Alles ganz Isi
...aus dem ich bisher gelernt habe, dass die Isländer, was Planungen angeht, scheinbar so spontan und unkompliziert sind, dass ich auch eine Woche vor Abflug ruhig atmen kann. Eine prima Urlaubsvorbereitung, denn diesmal bin ich auf Kontakt zu Isländern angewiesen. Und wenn es stimmt, dass sie von jetzt auf gleich planen und dabei trotzdem alles irgendwie klappt - dann sprechen wir immerhin schon mal in dieser Hinsicht eine Sprache.

Erla Stefansdottir: Lifssyn min
Und bei jeder Seite ist mein Gedanke ICH BIN BIOLOGIN, VERDAMMT. Ich beabsichtige, die Autorin zu treffen und hoffe, dass sie mir bei meinen Fragen nicht sofort den Rücken kehrt. Der Ritt durch dieses Buch ist eine persönliche Übung zur Vorurteilsfreiheit. In diesem Sinne:

Firefly from hell!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen