Seiten

Freitag, 15. Juli 2011

17,5 + 10

Kilogramm trage ich mit mir herum, wenn ich mein komplettes Gepäck mitnehmen müsste. Die zehn Kilo verteilen sich dabei auf Computer, Kamera+Objektive, Aufnahmegeräte und Erla Stefansdottirs "Lifssyn min". Das war mein Handgepäck.

Den Rest macht ein prall gefüllter Trekking-Rucksack aus, den ich mit Hilfe von drei Plastiktüten unbeschadet durch alle Schleusen bekommen habe. Juchu!
Der kleine und der große Klaus
Und wenn ich dann tatsächlich unterwegs bin, nehm ich den Schlafsack aus dem großen Rucksack und erweitere den Boden, dass da noch mehr Zeug reinpasst, dann kann ich nämlich den Computer da drinnen verstauen, die Kamera häng ich mir um und die Aufnahmegeräte schnall ich oben drauf, dann hab ich die Hände frei und kann loslaufen und alles ist gut... soweit die Theorie.

Als nächstes werde ich aber erstmal Reykjavik erlaufen. Nach drei Stunden Flug "der Sonne entgegen" bin ich gestern prima in Keflavik gelandet. Als ich aus dem Gebäude kam war es zehn nach elf und draußen sah es so aus:
Keflavik. Blauer Himmel, 15 Grad, die Frisur sitzt
Die Sonne ging offiziell halb eins unter und um vier wieder auf. "Between two and three it's usually a bit dark", sagte der Mensch an der Rezeption meines Hostels. Aber das Zimmer hat schwere Vorhänge, die alles abdunkeln. Das ist großartig: Man macht sich seine Nacht einfach selbst. Vorhang zu, Augen zu.

Jetzt werd ich mich erstmal auf den Weg machen und die Stadt erkunden. Auf meiner To-Visit-Liste stehen die Touristeninformation und die Uni Island. Und das Red Rock Cinema, wenn ich es gleich finde. Vielleicht guck ich auch schonmal bei Erla vorbei, um zu sehen, wo sie wohnt. Die Bedingungen könnten nicht besser sein: Draußen strahlt die Sonne bei blauem Himmel. Ich glaube, es ist ein bisschen Sommer.

2 Kommentare:

  1. Ach ja das war schon geil in Reykjavik gegen Mitternacht herumzulaufen und es war alles noch hell draußen :) Da hat manchmal auch der dicke Vorhang nix geholfen.
    Geh auf jeden Fall mal zum Perlan und genieß die Aussicht über Reykjavik. Wir haben damals keine 5min davon weggewohnt.
    Wieviel zahlst du denn jetzt für dein Hostel? Würd mich mal interessieren :)

    AntwortenLöschen
  2. perlan war ich schonmal, jetzt ist für mich ein bisschen weiter weg. das hostel ist direkt am wasser. ich bezahl hier umgerechnet rund 26 euro pro nacht im vierbettzimmer, das ist echt billig! und die unterkunft ist prima :)

    AntwortenLöschen