Seiten

Donnerstag, 4. August 2011

Im Land von Skyr und Lakritze

Kann man sich eigentlich mit Phosphor vergiften? Denn ich geh mal davon aus, dass "Fosfór" die entsprechende Vokabel ist. Dann habe ich in den letzten Tagen meinen kompletten Tagesbedarf an Phosphor mit Skyr gedeckt. Laut Nährwertangaben haben 100g von dem Zeug 138mg Phosphor in sich, was 17,2 Prozent der empfohlenen Tagesration entspricht.

Skyr ist wie eine Mischung aus Quark und Joghurt und ich werde es wieder einmal vermissen. Leider kann man das Zeug ja schwer im Flugzeug transportieren... Lakritze hält da mehr aus. Deshalb sind jetzt sämtliche Zwischenräume in meinem Rucksack damit gefüllt. Noch etwas, das ich vermissen werde - wenn man da auch noch in Deutschland leichter rankommt.

Was ich auch vermissen werde, ist der tägliche Blick durch das Küchenfenster auf den Snaefellsjökull. Den Meer-Geruch beim Joggen. Die Joggingstrecke überhaupt! Das Softeis. Die klare Luft. Und irgendwie auch den komischen Geschmack des Leitungswassers. Wahrscheinlich wird gerade dadurch der Kaffee hier so gut?

In den letzten Tagen ging es bei meinen Recherchen noch einmal ziemlich rund. Ich glaube, ich hab jetzt alles zusammen. Es war sehr gut, dass ich hier gewesen bin - ohne dem hätte ich die Einblicke niemals kriegen können! Was mir jetzt noch fehlen sollte, kann ich mir auch von daheim aus raussuchen. Und ich kenne jetzt die Personen, die ich zur Not ansprechen muss.

Heute habe ich noch eine kleine Geschichte recherchiert, die ebenfalls mit Vulkanen und Touristen zu tun hat: Ich habe den Typen getroffen, der sehr erfolgreich T-Shirts mit Vulkan"sprüchen" produziert - wie "which part of Eyjafjallajökull don't you understand?" und zudem Vulkanasche in Gläsern verkauft. Ich hoffe, ich krieg die Geschichte irgendwo unter - sie ist ziemlich witzig, glaub ich!

In zehn Minuten holt mich Adrian mit dem Auto zum Flughafen ab. Er fährt dorthin, weil zufälligerweise seine Eltern heute und zur genau passenden Zeit ankommen! Um 1.45 Uhr Ortszeit geht mein Flieger - und um 6.45 Uhr Ortszeit komm ich nach drei Stunden Flug an. Die perfekte Zeit, um in den Tag zu starten =___= Um es mit Björk zu sagen: I am leaving this harbour... Denn weder Katla noch Hekla sind letztendlich noch ausgebrochen. Tschüss Reykjavik!

Tschüss Snaefellsjökull!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen